Was klingt wie Rache an der Ex, war ganz und gar nicht negativ von Pete gemeint. Denn die Maus hat der vielfältig talentierte Rocker liebevoll in eine Brosche eingearbeitet. Ein Freund des Künstlers erklärte Doherty fühle sich ohne seine Kate wie diese tote Maus und wollte eben dies zum Ausdruck bringen.

Um so ein Präsent als Kompliment zu erkennen bedarf es schon der Erklärung eines Insiders. Aber so gut wie Kate Pete kennt, ist sie solche Form von Schmuck vielleicht schon gewöhnt.

Pete ist ja schon häufig mit seinem fragwürdigen Kunstverstand aufgefallen. Etwa durch Bilder die er mit seinem eigenen Blut gepinselt hat.

Aber vielleicht ist Pete Doherty auch einfach nur glühender, missverstandener Verehrer von Joseph Beuys. Der 1986 verstorbene Skandalkünstler malte ebenfalls mit Blut und verwendete tote Tiere in seinen Kunstwerken.

Naja Hauptsache Pete´s heissgeliebte Kate versteht ihn.