"Ich freue mich bekannt geben zu dürfen, dass Angelina Jolie und Brad Pitt den beiden namibischen Staatskrankenhäusern in Walvis Bay und Swakopmund 300.000 US-Dollar für den Einkauf medizinischer Geräte gespendet haben", erklärte der stellvertretende Tourismusminister Leon Jooste. Über weitere 15.000 Dollar konnten sich ein Schulprojekt und ein Gemeinschaftszentrum in Swakopmunds Viertel Mondesa freuen.

"Wir wollen Namibia und seinen Menschen, die so liebenswürdig waren, etwas beisteuern", verkündeten die glücklichen Eltern.

Angelina und Brad konnten mit ihren Adoptivkindern zwei ungestörte Monate in der Nähe von Walvis Bay an der Atlantikküste geniessen, da die namibische Regierung sie aktiv bei der Wahrung ihrer Privatsphäre unterstützte. Was soweit ging das die Regierung Journalisten nur mit schriftlicher Genehmigung des Paares die Einreise gestattete und bereits eingereiste Journalisten des Landes verwies.