Die Website ecotopten.de ist ein Projekt des Öko-Instituts e.V. Es wird seit Januar 2009 im Rahmen des Projekts „EuroTopTen Plus“ von der Europäischen Union über das Programm „Intelligent Energy Europe“ finanziert
Die zehn Bereiche, für die es Produktempfehlungen gibt, sind Bekleidung, Geldanlage, Lebensmittel, Küche, Kommunikation, Mobilität, Strom, TV, Wäsche und Wohnen. „Die dort empfohlenen ,EcoTopTen-Produkte‘ haben eine hohe Qualität, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und sind allesamt ökologische Spitzenprodukte. Außerdem zeigen wir Ihnen mit den ,jährlichen Gesamtkosten‘, was die Produkte ,wirklich‘ kosten. Das heißt, es wird nicht nur der Kaufpreis verglichen, sondern es fließen auch die Folgekosten in die Bewertung ein“, ist auf der Startseite von „EcoTopTen“ zu lesen.
Das Angebot dieser Internetseiten beinhaltet auch Fragen und Antworten zu den einzelnen Produktbereichen und Hintergrundinformationen zu den Auswahlkriterien für die Produktempfehlungen. Auf der Startseite gibt es außerdem ein Voting zu einem aktuellen Thema. Heute lautet die Frage zum Beispiel „Nachhaltigkeit ist heute wichtig für die Kaufentscheidung. Wie sollte man Ihrer Meinung nach solche Produkte erkennen können?“