Wer bereits eine Domain mit der Endung .de und dem Bestandteil „ss“ hatte, der konnte bereits seit 26. Oktober 2010 zusätzlich die entsprechende .de-Domain mit „ß“ statt „ss“ bei der zentralen Registrierstelle DENIC eG, was für Deutsches Network Information Center steht, registrieren. Zu diesem Zweck war es notwendig, sich an seinen Provider zu wenden – Registrierversuche Dritter werden bis zum morgigen 16. November 2010 Punkt 10 Uhr noch abgelehnt. Ab da können dann auch andere Interessenten einen Registrierantrag für die betreffende Domain mit dem „ß“ stellen.
Mit dieser Neuregelung folgt die DENIC dem überarbeiteten Standard zu internationalisierten Domains. Relevant ist diese Änderung lediglich für deutschsprachige Domains, weil das auch als „Eszett“ oder „scharfes s“ bezeichnete „ß“ ausschließlich in der deutschen Sprache vorkommt. Tastaturen außerhalb des deutschen Sprachraums verfügen mehrheitlich nicht über eine „ß“-Taste. Durch die DENIC, mit Sitz in Frankfurt am Main, werden mehr als 13 Millionen Domains mit der Endung .de verwaltet.
„Bis die ,ß‘-Domains von allen Nutzern im Netz erreicht werden, kann noch einige Zeit ins Land gehen – denn erst wenn die Hersteller ihre Anwendungsprogramme wie z.B. Browser an den neuen IDN-Standard angepasst haben, besteht nicht mehr die Gefahr, dass User beim Aufruf einer ,ß‘-Domain auf die nun nicht mehr entsprechende Domain mit Bestandteil ,ss‘ gelangen“, heißt es auf der Homepage der DENIC.