Normalerweise interessiere ich mich nicht für all´ diese Clips, die das Internet überschwemmen. Doch als ich beim Zappen auf den "Fake Check Gymnastikball" stiess, blieb ich fasziniert kleben.

In einem Internetvideo wurde eine noch junge Sportart namens "Saltoball" gezeigt. Dabei springt ein Mann mit den Füssen voran auf einen grossen Gymnastikball, landet dort mit dem Rücken, schlägt einen halben Rückwärtssalto und landet wieder auf auf den Füssen. Der Ball rollt zu seinem Gegenüber der das gleiche macht. Auf diese Art und Weise spielen die beiden sich den Ball zu.

Ist das zu schaffen, fragte man sich nicht nur in der "Galileo"-Redaktion? Es wurde getestet, ein paar Mal schlugen die Versuche fehl, es wurde weiter geübt und nach einer Weile folgte das überraschende Fazit: "Es geht"!

Allerdings werden Laien sich vermutlich nur die Knochen brechen, oder eine Gehirnerschütterung holen. Diese Sportart bleibt geübten Turnern vorbehalten.

Fake Check

Behind the Scenes