„Der Firefox in der Version 3 hat mittlerweile einen deutlichen Vorsprung vor der Version 8 des Internet Explorer“, heißt auf der Homepage des Marktforschungsunternehmen Fittkau & Maaß Consulting.
Laut der für die Erhebung herangezogenen Daten hat Mozilla Firefox nun allgemein einen Marktanteil von 45,6 Prozent bezogen auf das deutschsprachige Internet. Der Internet Explorer, mit dem Microsoft mehr als zehn Jahre lang Spitzenreiter unter den Browsern war, liegt nun auf Rang zwei mit einem Anteil von 44,4 Prozent. Die Browser Safari, Opera und Google Chrome erreichen den Angaben der Consultingfirma zufolge gemeinsam einen Marktanteil von knapp zehn Prozent.
Werden die verschiedenen Browserversionen verglichen, so kommt Firefox 3 mit einem Anteil von 44,2 Prozent auf Position eins, gefolgt vom Internet Explorer 8 mit 25,5 Prozent. Version 7 des Internet Explorer kommt in 11,8 Prozent der Haushalte zur Anwendung für das Browsen im World Wide Web. Weitere 7,2 Prozent verteilen sich auf die Nutzer der Version 6.
Die Resultate der Studie basieren auf einer regelmäßig durchgeführten Analyse. Für die aktuelle Befragung, die im Oktober und November 2009 durchgeführt wurde, sind 126.000 Internetnutzer um Antworten gebeten worden.