Noch gehört „Tagesschau.de“ hat Robert Basic die Verkaufsmaßnahme damit begründet, dass es Zeit sei, sich Neuem zu widmen. Gemeint ist damit ein neues Blog. Weil Basic anfangs mit dem neuen Projekt weniger Geld einnehmen werde, habe er einen Mindestpreis für die eBay-Auktion festgelegt, den er aber nicht nannte. In jedem Fall müsse der Erlös reichen, um in den kommenden beiden Jahren die geringeren Einnahmen ausgleichen zu können.
Nach Angaben des Erschaffers von „basicthinking.de“ sind in 2008 durch Werbeeinnahmen 37.000 Euro zusammengekommen. Diese Summe könne jedoch durch eine gezielte Vermarktung verdoppelt oder verdreifacht werden. Da der 42-Jährige Basic, der früher in der IT-Abteilung der Deutschen Bank arbeitete, mit der Verkaufsauktion bereits auf sein neues Projekt „buzzriders.com“ hinweist, scheint er zu wissen, wie Werbung in eigener Sache funktioniert...