Unter der Domain www.regierenkapieren.de soll Kindern und Jugendlichen über das Medium Internet die Politik der Regierung in der Bundesrepublik Deutschland näher gebracht werden. Wie im Online-Portal der „Süddeutschen Zeitung“ zu lesen ist, soll die Zielgruppe, die mit diesem Webangebot angesprochen werden soll, vor allem die der Zehn- bis 14-Jährigen sein. Unter anderem werden auf regierenkapieren.de schwerverständliche politische Begriffe so erklärt, dass Kinder sie verstehen können. Auch wird versucht, bestimmte politische Entscheidungsprozesse verständlicher zu machen. Per Mausklick können die vier Haupt-Rubriken „Informieren“, „Entdecken“, „Spielen“ und „Fragen“, die optisch als Wegweiser an einer Laterne aufbereitet sind, aufgerufen werden. In einem Kurzfilm führt Bundeskanzlerin Angela Merkel die jungen Besucher durch ihr Büro und zeigt zum Beispiel, was sie sieht, wenn sie dort zu ihrem Fenster hinausschaut.
Darüber hinaus gibt es eine eigene Kinder-Homepage vom Außenministerium, und zwar unter www.kinder.diplo.de. Hier kann die junge Generation unter anderem Antworten auf Fragen finden, wie etwa „Was sind Menschenrechte?“ oder „Was machen eigentlich die Vereinten Nationen?“. Außerdem präsentieren sich alle Minister mit Fotos und kleinen Texten, was sich zum Teil sehr lustig liest. So heißt es zum Beispiel im Lebenslauf von Finanzminister Peer Steinbrück: „Die Schule fand ich so toll, dass ich die 9. Klasse gleich zwei Mal gemacht habe.“