Unter der Domain lootogo.de kann der Ort angegeben werden, an dem sich der Suchende aufhält. Mit einem Klick auf den Button „Klo finden!“ erscheint eine Karte von Google Maps, auf der mit Ballons alle verzeichneten Toiletten sichtbar werden: Die unterschiedlichen Farben geben den Grad der Bewertung an. Dabei steht Grün für das Prädikat „Sehr gut“, Gelb für „Gut“, Orange für „Befriedigend“ und Toiletten, die mit Rot gekennzeichnet sind, sollten möglichst gemieden werden.
Allerdings können nicht nur stille Örtchen gesucht, sondern eben auch neu eingetragen werden. Dazu wird die Adresse („Örtlichkeit“) auf dem Kartenausschnitt per Ballon eingetragen (der ist dann zunächst blau) und mit den Informationen zu den Merkmalen „Kosten“, „Für Behinderte“ sowie „Für Kinder“ versehen. Mit dem Anklicken das „Eintragen“-Buttons wird die neue Lokalität, an der ein einen Toilettengang erfolgen kann beziehungsweise könnte, gespeichert.
Bislang sind etwa 14.000 WCs auf „Loo2go“ gemeldet worden. Das Team beschreibt seine Mission mit folgenden Worten: „An jedem Ort der Welt eine saubere und kostengünstige Toilette zu finden, ist die Idee von lootogo. Das Team von lootogo arbeitet tagtäglich daran, dieser Vision ein Stückchen näher zu kommen.“ Im Blog gibt es auf der Website zusätzliche Infos zum Thema.