Wie auf „Tagesschau.de“ zu lesen ist, wurde eBay schuldig gesprochen durch das Pariser Handelsgericht: Es wurde durch das Auktionshaus nicht verhindert, dass die nachgemachten Waren der Nobelmarke überhaupt verkauft werden konnten. Dem Dior-Mutterkonzern Louis Vuitton Malletier wurden durch die Richter 19 Millionen Euro als Schadensersatz zugesprochen und über 16 Millionen Euro bekommt das Modehaus Christian Dior.
Darüber hinaus sind bei eBay Parfüms versteigert worden, die LVMH nur exklusiv über ein Händlernetz vertreibt. Darum muss eBay weitere drei Millionen an überweisen an: Dior, Givenchy, Guerlain und Kenzo, denn deren Rechte als Originalhersteller wurde verletzt und ihr Ruf geschädigt.
eBay hat bereits angekündigt, wegen dieses Urteils umgehend in Berufung zu gehen. In einer Stellungnahme auf der Homepage heißt es, LVMH versuche, durch den Schutz seiner exklusiven Vertriebswege jede Konkurrenz auszuschließen: „Das ist zum Schaden der Verbraucher.“
Einen interessanten Artikel gibt es auch in der Juni-Ausgabe 2008 der „KUNSTZEITUNG“ auf Seit 26 mit dem Titel „Nachahmung fördert Prestige und Geschäft“ – leider ist der nicht online abrufbar.