Seit dem Jahr 2001 wird durch das Adolf-Grimme-Institut der Grimme Online Award vergeben. Dieses Jahr wurden damit acht Internetauftritte ausgezeichnet, die sich durch ihre Qualität von der breiten Masse hervorgehoben haben. Sie wurden aus 19 Nominierungen ausgewählt.
In der Kategorie „Information“ überzeugten die Jury Störungsmelder, ein Online-Projekt gegen Rechtsextremismus, und die WDR MEDIATHEK regional des Westdeutschen Rundfunks Köln.
Im Bereich „Wissen und Bildung“ wurden kids-hotline vom Kinderschutz e.V. München, wo Jugendliche Hilfe und Beratung erhalten, und zeitzeugengeschichte.de, ein Online-Angebot mit Beiträgen des WDR Fernsehens und Hörfunks mit 40 Zeitzeugen-Interviews, prämiert.
In der Sparte „Kultur und Unterhaltung“ ging die Auszeichnung an Intro.de, den Internetauftritt des gleichnamigen Musikmagazins, und Literaturport, ein Portal für Literatur aus der Region Berlin-Brandenburg.
In der Kategorie „Spezial“ wurde ein Preis an Hobnox.com vergeben, wo verschiedene Videochannels die User unterhalten.
Der Publikumpreis schließlich ging dieses Jahr an Sandra Schadek – ALS, ein Internetauftritt, für den eine Betroffene über ihr Leben Amyotropher Lateralsklerose schreibt.
Ausführliche Informationen zu den Preisträgern mit der jeweiligen Begründung zum Urtiel der Jury sind auf der Homepage des Adolf-Grimme-Instituts abrufbar.