Mit 45 Computern je 100 Einwohner verfügen die Deutschen nur über halb so viele PCs wie US-Bürger, teilte der Branchenverband "Bitkom" mit. Nur 37 Prozent der deutschen Haushalte sind mit einem schnellen Breitband-Internetanschluss ausgestattet. Ganz schwache Leistung im Vergleich zu den Südkoreanern, die sich an eine 100% Auslastung heranarbeiten. Dort verfügen schon 83 Prozent der Bürger über den flotten Zugang zum Internet. Unsere Nachbarn die Niederländer sind uns mit 69 Prozent ebenfalls weit voraus.

Vor allem Behörden sowie Schulen und Universitäten haben in Deutschland laut Bitkom-Studie Nachholbedarf. So müssten sich an deutschen Schulen rechnerisch elf Schüler einen Computer teilen, in den USA dagegen nur drei. Auch das Onlineangebot der deutschen Behörden ist unzureichend. Vermutlich ein Grund wieso 2006 nur 32 Prozent der Bevölkerung davon Gebrauch machten, während es in Norwegen, Schweden und den Niederlanden über die Hälfte gewesen sind.

Denn wenn das Angebot stimmt nutzen die Deutschen es auch. Das zeigt sich beim Onlineshopping. Das ist bei den Deutschen populär. Im vergangenen Jahr bestellten 38 Prozent der Erwachsenen Waren und Dienstleistungen im Internet. Hinter Norwegen mit 47 Prozent und Schweden mit 39 Prozent ist das immerhin Platz drei in Europa. Verglichen wurden 20 Industrieländer.