Affilinet bietet basierend auf dieser Werbeform mit Affilimatch ebenfalls seit einiger Zeit ein eigenes, kontextsensitives Werbemittel an.

Die PPC Vergütung mit 15 Cent pro Klick ist recht üppig. Beide Werbemittel kann man über das Affiliatenetzwerk Affilinet beziehen.

Wichtig wie immer das Tracking. Affilinet bietet Sub-ID's an, was sehr nützlich ist, da der Referer zum Klick in den meisten Fällen nicht erfasst wird.
Die Sub-ID Auswertung findet man unter [Statistiken] -> [Clickauswertung]. Leider bietet Affilinet keine Sortierung anhand der Sub-ID an, was erstens unlogisch ist und zweitens die Freude wieder etwas einschränkt.

Die Sub-ID's kann man setzen, indem man die Ad Codes erweitert. Für alle, die viele Seiten haben, kann man dies simple automatisieren, indem man sich keine Sub-ID ausdenkt sondern immer die aktuelle Domain mittels Javascript einträgt.

eBay Relevance Ads
era_subid = 'EBAY SUB ID';
oder automatisch
era_subid = location.hostname;

Affilimatch
am_subid = 'AFFILIMATCH SUB ID';
oder automatisch
am_subid = location.hostname;

Im Gegensatz zum Referer ( document.referer ) ist der Hostname immer verfügbar, da der User nicht entscheiden kann, ob er den Hostname übermitteln will oder nicht.

Aussen vor sind natürlich alle, die Javascript abgeschaltet haben. Diese Nassauer :) sehen eh keine Werbung, sei es eBay Relevance Ads, Affilimatch oder auch Google Adsense, denn alle diese Werbeformen benötigen Javascript.

Wer anstelle des Hostnamens lieber die genaue Seite haben möchte, ersetzt location.hostname einfach durch escape( location.href ).