Nun bekommt Wikipedia Konkurrenz aus den eigenen Reihen: Mitbegründer Larry Sanger arbeitet derzeit an einem neuen Online-Wissensprojekt, weil er mittlerweile zu einem Kritiker der freien Enzyklopädie geworden ist. Sanger kehrt nun zur ursprünglichen Idee der Wikipedia-Macher zurück: Eigentlich ging Wikipedia aus einem Projekt namens Nupedia hervor und diente nur der Sammlung von Beiträgen, die später wissenschaftlich überprüft werden sollten, damit sie dann gegebenenfalls in Nupedia veröffentlicht werden können.
Unter dem Schlagwort „Citizendium“ will Sanger nun eine neue Gemeinschaft begründen: Anonyme Beiträge, wie bei Wikipedia üblich, soll es hier nicht mehr geben. Jeder Einzelne ist persönlich gefragt, das allein beweist schon der Name: Citizendium, so erklärt Sanger, ist eine Zusammensetzung aus „Bürger“ und „Kompendium“. Das heißt: Niemand kann Beiträge veröffentlichen, ohne sich vorher unter realem Namen und mit gültiger E-Mail-Adresse registriert zu haben. Alle Beiträge sollen ein Verfahren zur Qualitätssicherung durchlaufen. Sanger hofft damit eine „Verantwortungskultur“ schaffen, damit das Projekt nicht Gefahr läuft, zur Spielwiese für persönliche Befindlichkeiten und politische Interessen zu werden. Das neue Online-Lexikon „Citizendium“ ist für Anfang dieses Jahres angekündigt worden.