Exalead kommt ganz im Sinne von Web 2.0 daher und bietet eine enorme Vielfalt an Suchmöglichkeiten.

Die normale Suche listet die Ergebnisse mit einem kurzen Vorschaubild. Ohne Reload sind drei weitere Ansichten möglich: kein Vorschaubild, mit Vorschaubild und mit Vorschaubild sowie zusätzlichen Metainformationen. Der letztere Modus zeigt z.B. intern vergebene Kategorien, weitere Deeplinks, gefundene Feeds, sowie Audio- und Videodaten an. Zudem lässt sich jedes Ergebnis als Shortcut speichern, das man auf der Hauptseite angezeigt bekommt.

Die meisten Features wird sowieso nie irgendjemand benutzen. Es geht der Firma sicherlich nur darum, zu zeigen was sie technologisch machen kann, um eventl. Industriekunden zu gewinnen. Ein Showcase demnach.
Exalead erinnert stark an Seiten wie Mirago oder Seekport, die, trotzdem sie lange am Markt sind, nie irgendetwas gerissen haben.

Diese Featuretten schlagen mit extrem hohen Trafficzahlen zu Buche:

  Treffer Dateien Seitengröße (Bytes)
Google 2.390.000 3 36.666
Yahoo 302.000 8 98.304
Msn 463.947 21 230.240
Exalead 240.897 33 282.077

Gesucht nach "windsurfen" am 21.10.2006 im gesamten Web.