Nach Angaben des Bundesverbandes des deutschen Versandhandels (bvh) wird noch für dieses Jahr im Bereich Internethandel mit einem Rekordumsatz von 10 Milliarden Euro gerechnet. Dies entspräche einer Steigerung um 35 Prozent gegenüber 2005. Eine Untersuchung von TNS Infratest im Auftrag des bvh hat ergeben, dass bereits 44 Prozent aller Bestellungen im Netz aufgegeben werden. Etwa die Hälfte aller Umsätze im Versandhandel soll bis zum Jahr 2010 online erreicht werden. Führend in diesem Sektor sind derzeit Firmen, die sowohl über das Internet als auch per Katalog ihre Waren anbieten: 2,8 Milliarden Euro werden mit Bekleidung und Schuhen, 1,8 Milliarden Euro mit Büchern, CDs, DVDs und 1,2 Milliarden Euro mit Unterhaltungselektronik per Mausklick erwirtschaftet. In der Bundesrepublik kaufen bereits 27,1 Millionen Bürger im Netz ein, davon sind zirka 48 Prozent Frauen und 52 Prozent Männer, so dass von einer Männerdomäne keine Rede mehr sein kann. Wie der Verband weiter mitteilen ließ, geben in der Altersklasse der 14- bis 29-Jährigen 72 Prozent Bestellungen online auf, bei den 30- bis 39-Jährigen sind es rund 65 Prozent. In der Altersgruppe 40 bis 49 bestellen 52 Prozent über das Internet. Die über 50-Jährigen nutzen nach wie vor bevorzugt eine Bestellung via Telefon, aber immerhin kaufen in dieser Altersklasse bereits 37 Prozent ihre Waren online.