Copiepresse, das Autorenrechte vertretende Unternehmen der belgischen Tageszeitungen "Le Soir" und "Grenzecho", war der Auffassung, dass Google zu Unrecht deren Artikel bei der Newssuche nutze und damit gegen geltende Autorenrechte verstösst. Nun gab ihnen ein Brüsseler Gericht in erster Instanz recht.

Google-Sprecherin Rachel Whetstone nannte die Klage heute als "völlig unnötig", da es erklärte Unternehmenspolitik sei, die Wünsche der Rechteinhaber zu respektieren. Wenn eine Zeitung nicht Teil von Google News sein möchte, brauche sie dies nur zu sagen. "Es besteht keine Notwendigkeit für eine Klage und die damit verbundenen Kosten."

Der Suchmaschinenriese reagierte heute jedenfalls promt und entfernte "Le Soir" nicht nur aus den "Google News" sondern auch gleich aus den originären Suchergebnissen im belgischen Index.

Sollten sich die Verantwortlichen der beiden belgischen Tageszeitungen in nächster Zeit über mangelnden Traffic wundern, sollte der Grund hierfür bekannt sein.

Lösungsansatz: AdWords-Anzeigen schalten