So ist auf der offiziellen Homepage der Kanzlerin zu lesen, dass es in diesem Jahr „tiefgreifende Veränderungen“ gegeben habe. Trotzdem könnten die Bürgerinnen und Bürger zuversichtlich sein. Zum Beispiel hätten fast alle Jugendlichen einen Ausbildungsplatz gefunden und es habe seit 20 Jahren nicht so wenige Arbeitslose gegeben wie derzeit.
„Deutschland geht es gut, auch wenn das nächste Jahr ohne Zweifel schwieriger wird als dieses“, sagt Angela Merkel. Das habe für die deutsche Bevölkerung „ganz eigene Herausforderungen“ zur Folge, wobei es der Bundesregierung nicht anders gehe. „Wir wollen, dass unser Land das bleiben kann, was es ist: menschlich und erfolgreich“, so die Kanzlerin.
Für 2012 kündigt sie einen Dialog zwischen ihr und den Bürgern über die Zukunft der Bundesrepublik an: „Ab Februar können Sie im Internet mit diskutieren und Vorschläge einbringen. Ich lade Sie alle ein: Machen Sie mit.“
Die Neujahrsansprache von Kanzlerin Angela Merkel wird heute um 19.20 Uhr im ZDF und um 20.10 Uhr in der ARD ausgestrahlt. Schon gegen 17 Uhr soll das Video auf den Internetseiten der „Tagesschau“ und gegen 20 Uhr auf YouTube zu sehen sein.