Rund eine bis anderthalb Millionen Menschen werden zu den zweitägigen Feierlichkeiten erwartet und ein Aufgebot von, laut "AFP", rund 7.000 Polizisten sollen dabei für Ruhe und Frieden sorgen.

Der heutige Montag ist der Haupttag des Open-Air-Spektakels das bereits seit 1966 auf den Strassen des berühmten Londoner Stadtteils im Bezirk "Kensington and Chelsea" zelebriert wird. Dabei ist es bereits in der Vergangenheit zu Krawallen gekommen, so das schon im Vorfeld über hundert Menschen vorbeugend festgenommen worden seien, heisst es.

Dennoch betrachten viele den Karneval als eine willkommene Möglichkeit die Wogen wieder zu glätten. Wie der britische Sozialarbeiter Graham Randall. "Es ist eine Chance zu zeigen, dass wir auch andere Dinge auf der Straße machen und eine schöne Zeit haben können", so Randall. "Es heilt die Wunden der Krawalle."

Der Karneval ist auch eine Bewährungsprobe für die im nächsten Jahr in London statt findenden Olympischen Spiele.