Chris Weir (55) und ihr Ehemann Collin (64) aus der Küstenstadt Largs nahe Glasgow, haben bei "Euro Millions" unglaubliche 185 Millionen Euro gewonnen und sind jetzt reicher als Robbie Williams, Ringo Starr oder Tom Jones. Ihr Gewinn entspricht in etwa 5,5 Tonnen Gold.

Das Rentnerehepaar hatte wegen des prall, gefüllten Jackpots laut "Spiegel" gleich fünf Wettscheine gekauft und ausgefüllt. Ausgerechnet auf dem letzten, den sie am späten Dienstagabend mit Hilfe des Teletextes überprüften, befanden sich dann die fünf richtigen mit den

passenden zwei Zusatzzahlen, den so genannten "Lucky Stars".

Vor Freude seien die beiden Schotten ganz aus dem Häuschen gewesen, berichtete man bei "AFP". Und die spontane Feier fiel für Neumillionäre ausgesprochen bescheiden aus. "Ich habe (...) ein Glas Weißwein getrunken, das mache ich normalerweise nur an Weihnachten", so Chris Weir.

Rund sieben Jahre haben Chris und Collin für ihren Gewinn gebraucht, denn sie spielten seit der Gründung von "Euro Million" im Jahr 2004 Lotto.

Am vergangenen Freitag präsentierten sich die glücklichen Gewinner dann in Falkirk, in der Nähe von Edinburgh, der Öffentlichkeit. Am liebsten hätten sich Chris und Collin diesen Auftritt erspart. Sie wollten nicht undankbar erscheinen, doch so Chris: "Wir sind keine Promis. Wir hoffen, dass wenn wir unser Glück mitgeteilt haben, wir wieder ganz wir selbst sein können."

In Großbritannien ist eine Präsentation der Gewinner, entgegen dem diskreten Vorgehen in Deutschland, üblich.

Trotz der schwer fassbaren Menge an Geld über die das Ehepaar nun verfügt sind ihre Träume bislang bescheiden. Häuser und Fahrstunden für ihre 22 und 24 Jahre alten Kindern und ein wenig Reisen.