Dominique Strauss-Kahn wurde am 14. Mai 2011 am John F. Kennedy International Airport in New York festgenommen. Von der dortigen Staatsanwaltschaft wurde der 62-Jährige heute wegen versuchter Vergewaltigung, sexueller Belästigung und Freiheitsberaubung angeklagt. Die Rücktrittsrede lautet im Wortlaut wie folgt:
„Sehr geehrte Damen und Herren des Vorstandes, ich bin unendlich traurig, mich gezwungen zu sehen, dem Vorstand meinen Rücktritt als Geschäftsführender Direktor mitzuteilen.
Ich denke in diesen Stunden zuallererst an meine Frau, die ich mehr als alles liebe, meine Kinder, meine Familie, meine Freunde.
Ich denke jedoch auch an meine Kollegen beim Währungsfonds; zusammen haben wir Großartiges geleistet in den vergangenen drei Jahren und darüber hinaus. Allen möchte ich mitteilen, dass ich mit größtmöglicher Entschiedenheit sämtliche gegen mich erhobenen Vorwürfe zurückweise. Ich möchte diese Institution (den IWF, m.) schützen, der ich ehrenvoll und mit Hingabe gedient habe, und besonders, besonders möchte ich meine ganze Stärke, meine ganze Zeit und all meine Energie verwenden, um meine Unschuld zu beweisen.

Dominique Strauss-Kahn

Der Fonds wird in naher Zukunft über den Prozess zur Auswahl eines neuen Geschäftsführenden Direktors informieren. In der Zwischenzeit bleibt Herr John Lipsky kommissarisch Geschäftsführender Direktor.“