US-Präsident Barack Obama hat den Tod von Osama Bin Laden in Form einer Fernsehansprache bekanntgegeben. „Justice has been done“, so das Fazit des Staatsoberhauptes der Vereinigten Staaten von Amerika, was übersetzt werden kann mit: „Der Gerechtigkeit wurde genüge getan.“
Eine Twitter-Meldung um 4.25 deutscher Zeit soll die Spekulationen, dass Osama Bin Laden tot sei, angeheizt haben: „Mir wurde von einer ehrenwerten Person gesagt, dass sie Osama Bin Laden getötet haben“, hat Keith Urbahn, der Büroleiter des ehemaligen US-amerikanischen Verteidigungsministers Donald Rumsfeld gepostet, wie auf mobil.n-tv.de auf dem Screenshot zu sehen ist. Allerdings sei Urbahn sich nicht sicher gewesen, ob er seiner Quelle trauen könne: „Weiß nicht, ob es stimmt, aber lasst uns beten, dass es so ist“, laute ein weiterer Tweet von Keith Urbahn. Im Nachhinein habe Urbahn den Hype um seine Twitter-Nachricht heruntergespielt: „Keith Urbahn teilt, wiederum via Twitter, mit, dass seine Quelle ein TV-Produzent gewesen sei. Geschichten über den Tod der Mainstream-Medien auf der Basis seines Tweets seien also ,sehr übertrieben‘.“

Barack Obama: Rede zum Tod von Osama Bin Laden

Video