Dieser Mai ist zu kalt. Wie mag darum wohl der diesjährige Sommer werden? Im Interview mit der „Bild“-Zeitung meint Dr. Karsten Brandt: „Dieses Jahr bekommen wir keinen guten Sommer! Der nasse und kalte Mai hat zur Folge, dass es im Juni zunächst zwar besser wird. Aber im Juli werden wir wieder schlechteres Wetter bekommen, mit Temperaturen teilweise nur um 12 bis 13 Grad. Der August wird auch nicht so gut – das zeigen die Erfahrungen der Jahre, in denen wir ebenfalls so einen kalten Winter und kalten Mai hatten.“
Das könnte auch mit den Aschenwolken zusammenhängen, die sich nach dem Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull gebildet haben: Sie verschärften die Lage, „weil weniger Sonnenlicht bis zur Erde durchdringt. Berechnungen haben gezeigt, dass die Temperatur um 0,4 Grad fällt, wenn der Vulkan acht Wochen Asche spuckt. Aber auch jetzt nach vier Wochen kann schon ein kleiner Klima-Effekt vorhanden sein“, so Brandt. Das Regenwetter sei jedoch gut für die Landwirtschaft: „Die Landwirte profitieren von der Feuchtigkeit. Sie ist jetzt richtig für die Felder“, ist Karsten Brandt überzeugt.
Aber auf www.donnerwetter.de liest sich der Sommer 2010 gar nicht so schlecht ...