Nachdem Ende November ein Paar Schlagzeilen machte, das ohne Einladung zu einem Staatsdinner für den indischen Ministerpräsidenten Manmohan Singhins ins Weisse Haus gelangte, wurde nun bekannt das ebenfalls im November, zwei Wochen vor den Partychrashern, ein Rentnerehepaar dem Präsidenten ungeplant beim Frühstück Gesellschaft leistete.

Harvey und Paula Darden aus Hogansville, Georgia wollten ursprünglich an einer Besichtigungstour durch Weisse Haus teilnehmen und hatten sich bei dem Termin im Tag geirrt. So platzten sie mitten in ein Frühstück das für 200 Kriegsveteranen gegeben wurde. Dem Pärchen schwante zwar dass da etwas nicht stimmt, doch auf Nachfrage erkundigte man sich lediglich ob Darden gedient habe und als der 67-jährige Apotheker sagte er sei bei der Marine gewesen, wurden lediglich die Personalien gecheckt und man ließ das Ehepaar, obwohl es keine Einladung für die Veranstaltung vorweisen konnte, ein.

Für den Sprecher des Weißen Hauses, Nick Shapiro, kein grosses Drama. Nachdem der Sicherheitsdienst die Dardens überprüft habe, seien sie aus reiner Freundlichkeit bis zu den Obamas vorgelassen worden. Es sei nicht ungewöhnlich, dass Besucher unangemeldet an Veranstaltungen im Weißen Haus teilnehmen könnten, wenn es noch freie Plätze gebe.