In Deutschland sind etwa 4.100, in Österreich 460 und in der Schweiz 1.100 Exemplare verkauft worden. Die Produkte im Handel wurden bereits zurückbeordert. Der Rückruf an die Käufer wurde vom Spieleverlag vor zwei Tagen, also am 26. August 2009, in Ravensburg begonnen: Um mögliche Risiken, wie etwa Verbrennungen oder Verätzungen durch auslaufende Batterieflüssigkeit zu verhindern, sollte das beziehungsweise sollten die Krabbelspaß-Entchen außerhalb der Reichweite von Kindern verwahrt werden. Bislang sei kein Fall bekannt, bei dem es tatsächlich zu einer Gesundheitsbeeinträchtigung gekommen sei, heißt es von Verlagsseite.
Laut des Ravensburger Spieleverlags ist das Entenküken seit Oktober 2008 in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Handel erhältlich. Das gelbe Tier ist vor allem für Kleinkinder ab einem Alter von neun Monaten gedacht. Es ist ungefähr 20 Zentimeter große, aus Plüsch mit einem blauen Halstuch. Auf dem Rücken trägt es einen zweifarbigen Ball. Die Batterien auf der Unterseite des Tiers sorgen dafür, dass es sich Tier bewegt und Geräusche von sich gibt.
Der Defekt sei ein Fehler, der durch die Fertigung entstanden ist: Wenn der Schalter zwischen den Positionen Ein, Aus oder Demo stecken bleibt, kann die Batterie kurzgeschlossen und somit

heiß werden. Darum nun die freiwillige Rückrufaktion – mehr dazu auf der Homepage des Verlags: Wer ein Krabbelspaß-Entchen erworben hat, kann es kostenlos an Ravensburger zurücksenden und erhält dafür im Gegenzug einen gleichwertigen Artikel.
Kostenfreie Hotline: (0049)0800/6645886 (Vorwahl in Klammern für Anrufer außerhalb Deutschlands)