Gesetzt den Fall ihr hört auf zu essen wenn ihr satt seid. Dunkle Schokolade macht nämlich schneller satt als helle Schokolade. Das fanden Wissenschaftler der Universität Kopenhagen in Dänemark heraus.

Sie gaben 16 normalgewichtigen, männlichen Probanden hundert Gramm Schokolade, nach einem zwölf stündigen Fasten. In einer Testphase durften die Männer helle Schokolade und dunkle Schokolade essen. Der Kaloriengehalt der Schokomahlzeiten war in beiden Fällen gleich.

Nach dem Mahl notierten die Testesser fünf Stunden lang alle 30 Minuten ihr Verlangen nach Süßem oder Salzigen und wie stark dieser war. Nach der Hälfte der Zeit wurde allen Versuchsteilnehmern Pizza angeboten. Es stellte sich heraus das die Schokoladenesser die dunkle Schokolade genascht hatten, später weniger Pizza aßen, als die die zur hellen Sorte gegriffen hatten.

Nach dem Konsum von dunkler Schokolade lag die weitere Kalorienaufnahme um 15 Prozent unter dem Wert der Konsumenten von heller Schokolade.

Mir kommt das sehr entgegen, ich esse ohnehin lieber dunkle Schokoladensorten.