Verleger Axel Springer war es, der „Ein Herz für Kinder“ 1978 gemeinsam mit der „Bild“-Zeitung ins Leben rief. Damals stand die Förderung der Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr im Mittelpunkt – Millionen Autofahrer bekundeten ihr Engagement durch den typischen Herz-Aufkleber, den sie an ihrem Fahrzeug befestigten. Mittlerweile ist aus der Aktion eine Hilfsorganisation geworden, die weltweit Projekte unterstützt, mit denn in Not geratenen Kindern geholfen wird.
Die Spendengala des heutigen Abends fand im Axel-Springer-Haus in Berlin statt. Sie wurde unter dem Motto „Dieser Abend gehört den Kindern der Welt“ live im ZDF übertragen und von Thomas Gottschalk moderiert. Prominente nahmen die Spenden per Telefon von Zuschauern entgegen oder übergaben ihre Spendenbeiträge – teils aus privater Tasche – wie auch anwesende Vertreter deutscher Unternehmen und Organisationen.
Das „Goldene Herz 2008“ nahm stellverstretend Oscar-Preisträger George Clooney entgegen im Namen von Hilfsorganisationen, die sich im Sudan in der vom Bürgerkrieg gebeutelten Region Darfur engagieren, wie zum Beispiel das „Amel Center“: „Es ist eine große Ehre für mich hier zu sein. Aber eine noch größere Ehre ist es, diese Auszeichnung stellvertretend für all die Helfer entgegenzunehmen“, so Clooney.
Und wieder wurde ein neuer Rekord in Sachen Spenden aufgestellt: Kurz nach 23 Uhr stand fest, dass 15.105.639 Euro für guten Zwecke zusammengekommen sind.