Was ist denn bloß mit der berühmten, weiblichen Intuition? Ich habe bisher geglaubt Frauen sind bei Affären diskreter, gehen bedachter vor und werden somit seltener erwischt als Männer. Männer dagegen begehen ihre Seitensprünge spontaner und sind unvorsichtiger. So kann man beziehungsweise Frau sich täuschen.

Einer US-Studie zufolge entdecken Männer die Untreue ihrer Frauen eher, weil sie generell misstrauischer sind. Das läge daran dass das männliche Geschlecht nie sicher sein kann, das ihr Nachwuchs wirklich von ihnen ist. "Männer haben viel mehr zu verlieren, wenn die Partnerin fremdgeht", so Paul Andrews von der Virginia Commonwealth University in Richmond. "Wenn eine Frau untreu ist, kann das zur Folge haben, dass ihr Mann Kraft und Mühe darauf verwendet, den Nachwuchs eines anderen aufzuziehen.“

Andrews liess im Rahmen einer Studie 203 junge, heterosexuelle Paare vertrauliche Fragebögen ausfüllen. Auf denen war anzugeben, ob sie selbst jemals fremdgegangen waren und ob sie Seitensprünge ihres Partners vermuteten oder sogar entdeckt hatten.

80 Prozent der Frauenschätzten die Treue ihres Partners korrekt ein. Schon keine schlechte Quote. Sie wurde jedoch von den Männern weit überboten. 94 Prozent der männlichen Probanden lagen richtig.

Allerdings stellte sich auch heraus das Männer schon mal so misstrauisch sind und das sie einen Seitensprung sehen, wo keiner ist.