Damit müssen nicht mal Lebensmittel dran glauben um Autos zum laufen zu bringen, sondern ein Abfallprodukt kann zu diesem Zweck sinnvoll eingesetzt werden. Das Verfahren dass das ermöglicht wurde von spanische Wissenschaftler der Universitäten in Jaén und Granada entwickelt.

Ein Artikel der die Methode erläutert wurde von den Forschern im "Journal of Chemical Technology & Biotechnology" online veröffentlicht. Allein vier Millionen Tonnen Kerne pro Jahr fallen bei der Verarbeitung von Oliven an. Mit 100 Kilogramm davon lassen sich 5,7 Kilogramm Ethanol herstellen.

"Die niedrigen Kosten, die beim Export und bei der Verarbeitung anfallen, machen die Olivenkerne zu einem attraktiven Rohstoff für die Gewinnung von Biosprit", erläutert Wissenschaftler Sebastián Sánchez. Zwar sei die anfallende Gesamtmenge von Olivenkernen im Vergleich zu anderen Abfallstoffen in der Land- und Forstwirtschaft relativ gering, doch möglicherweise liessen sich für andere landwirtschaftliche Abfälle ähnliche Verfahren entwickeln. Wenn das gelänge könne man bedeutende Energie-Gewinne erzielen.

Ein wirklich guter Ansatz. Vor allem da Biosprit aus Raps, Sonnenblumen, Getreide oder Zuckerrohr in die Kritik geraten ist, da diese Pflanzen extra für die Gewinnung angebaut werden müssen und das unter anderem in Gebieten geschieht, wo für diese Zwecke Regenwald abgeholzt oder verdrängt wird.