Sie führten mit 65 Studenten zwei Experimente durch. Beim ersten Test wurden die Probanden gebeten sich an vergangene Situationen zu erinnern, in denen sie sich ausgeschlossen, isoliert oder aber zugehörig fühlten. Danach sollten sie die aktuell herrschende Raumtemperatur einzuschätzen. Es stellte sich heraus das die ehemals Isolierten die Temperatur im Zimmer niedriger einschätzen, als die Integrierten.

Beim zweiten Versuch spielten die Testkandidaten ein Ballspiel am Computer und ihnen wurden nach dem Spiel Kaffee, Limonade, Kekse, Äpfel und Suppe angeboten. Dabei wählten die Ballspieler die seltener in Ballbesitz kamen und von ihren Mitspielern vermeintlich gemieden wurden, warme Getränke und Speisen, wie Kaffee und Suppe.

Die Wissenschaftler werteten die Ergebnisse so, das Isolation und Einsamkeit uns innerlich und äusserlich frösteln lassen und wir den Mangel an Liebe versuchen durch Wärme von außen zu kompensieren. Darum drehen wir die Heizung auf, greifen zur Wärmflasche, trinken einen heissen Kakao oder eine warme Suppe wenn wir uns einsam fühlen. Tröstlich ist, das es uns danach tatsächlich besser geht.

Ich persönlich frage mich wie sich die positive Wirkung von Käsebroten auf die Psyche erklären lässt? Vielleicht haben das auch schon Wissenschaftler untersucht? Oder tun es noch. Lasst es mich wissen.