Jörg Haider wurde am 26. Januar 1950 im oberösterreichischen Bad Goisern geboren. Nach Matura und Präsenzdienst studierte er Anfang der siebziger Jahre er Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität Wien, wo er 1973 zum Doktor der Rechte promovierte. Danach war er dort als Assistent tätig.
Seinen politischen Aufstieg hatte Jörg Haider in den Jahren 1986 bis 1999. In der Freien Partei Österreich hatte er verschieden Ämter inne; 14 Jahre lang war er Parteivorsitzender. Seit dem Jahr 1999 hatte er sich aus der Bundespolitik zurückgezogen und fungierte bis zu seinem Tode als Landeshauptmann von Kärnten. Bis vor drei Jahren war Jörg Haider Mitglied der FPÖ, bis er seine eigene Partei, das Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ), gründete. Sein Politikstil war umstritten und provozierte nicht wenige Kontroversen herauf; auch viele FPÖ-Mitglieder traten wegen der Person Haiders aus der Partei aus.
Am heutigen Samstag, dem 11. Oktober 2008, ist Jörg Haider in den frühen Morgenstunden bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, war der Politiker mit seinem Dienstwagen auf der Loiblpass-Bundesstraße im Süden Klagenfurts unterwegs gewesen und von der Straße abgekommen. Sein Fahrzeug habe sich offenbar mehrfach überschlagen. Jörg Haider saß allein im Wagen und trug schwerste Verletzungen im Kopf- und Brustbereich davon, denen er wenig später erlag.