Allerdings geht es auch in den Niederlanden nicht so weit das man für Sex gegen Geld von Stadt belohnt wird. Die Sammelpunkte bekommen die Damen vom horizontalen Gewerbe für "sozial gutes Verhalten" und können sie gegen Kleidung und andere Waren eintauschen. So wurde es in der Dienstagsausgabe der niederländischen Zeitung "De Telegraaf" berichtet.

Die Stadtverwaltung will die Frauen mit dieser Massnahme eigentlich von der Strasse wegbekommen. So gibt es die Belohnungspunkte für die Teilnahme an Vorträgen über berufliche Alternativen zur Prostitution, sowie für Gespräche mit Sozialarbeitern und Jobvermittlern.

Auch die Inanspruchnahme einer von der Stadt bereitgestellten sicheren Wohnung, in der sich die Frauen untereinander über Sorgen und Nöte austauschen können, wird honoriert. Der Interessenverband für Prostituierte "Rode Draad" begrüßte die Initiative als beispielhaft.

Darüber wie die Strassenprostituierten auf das Programm reagieren und ob sie es in Anspruch nehmen, wurde nicht berichtet.

Eindhoven ist die fünftgrößte Stadt der Niederlande. Bedingt durch die Technischen Universität Eindhoven und andere Hochschulen hat Eindhoven einen relativ niedrigen Altersdurchschnitt.