Blinde Passagiere kennt man ja, an Bord von Schiffen oder Flugzeugen. Aber "Blinde Mitbewohner"? Wie kann man fast ein Jahr lang nicht bemerken, das jemand heimlich mit einem in einer Wohnung lebt? Laut Aussage der 58-Jährigen wäre sie vielleicht noch länger unentdeckt geblieben, wenn sie sich das Duschen verkniffen hätte und nicht an den Kühlschrank gegangen wäre. Erst das hätte den ursprünglichen Mieter der Wohnung misstrauisch gemacht.

Er ließ Überwachungskameras installieren. Auf den Videoaufzeichnungen entdeckte er irgendwann die unerwünschte Untermieterin und rief die Polizei. Die nahm die Schrankbewohnerin wegen Hausfriedensbruchs fest.

"Sie war gepflegt und sauber", erklärte Polizeisprecher Hiroki Itakura in Kasuya im Süden Japans. Zuerst habe der Bewohner geglaubt, es handle sich bei der Gestalt um einen Einbrecher. Doch die Polizei fand keine Einbruchspuren. "Wir haben das ganze Haus durchsucht, auch alle möglichen Verstecke", sagte Itakura.

Bei der Durchsuchung öffneten die Beamten irgendwann die oberste Schiebetür des Kleiderschranks: "Da war sie". Sie lag nervös auf der kleinen Matratze, die sie sich in ihr vorübergehendes Domizil mitgebracht hatte. Nach eigenen Angaben ist die Frau vor rund einem Jahr in die Wohnung eingedrungen. Die Tür sei unverschlossen gewesen, sagte sie.