Experten halten es für möglich dass das Tier ausgesetzt wurde. Ein Polizeisprecher sagte heute, es werde zwar nicht ausdrücklich nach dem Krokodil gesucht, doch man behalte den Wasserlauf bei Hildesheim im Auge. Man nehme die Angelegenheit durchaus ernst, betonte der Sprecher.

Peter Deicke, vom Familientierpark in Sottrum bei Hildesheim hält den kleinen Saurier nicht für gefährlich. Doch sollte jemand dem Tier begegnen, sei es wichtig es nicht zu verängstigen oder gar zu berühren. Sollte das Tier bis zum Winter nicht gefunden werden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es den Winter nicht überlebt. In Deutschland ist es trotz des milden Winters in der "dunklen Jahreszeit" zu frostig für den gepanzerten Jäger, der ursprünglich in den Tropen und Subtropen lebt.

In den letzten Jahrzehnten ist das Halten von exotischen Tieren in Privathaushalten immer beliebter geworden. Selbst Krokodile werden von Laien in Terrarien gehalten. Dafür gelten in Deutschland spezielle Regeln. Das überforderte Halter ihre Tiere aussetzen kommt leider auch bei Exoten häufig vor.