Die letzte kleinere dieser Art gab es im Mai 2003 an den Küsten der Balearen und Südfrankreichs. Ausgelöst wurde er durch ein Erdbeben in Algerien.

1908 tötete ein Tsunami Hunderte von Menschen. Verursacht von einem Erdbeben unter der Meerenge von Messina und der darauf folgenden Flutwelle die auf Sizilien und Kalabrien prallte.

Nach Einschätzung des Forscher kann es nun jederzeit wieder so weit sein.

"Wir sind ziemlich sicher", meint der italienische Geophysiker Stefano Tinti von der Universität Bologna, verantwortlich für das europäische Tsunami-Warnsystem. "Es ist nur eine Frage der Zeit. Aber wir wagen keine öffentliche Prognose, wann dies sein wird", sagte Tinti am Rande der Jahresversammlung der Europäischen Geowissenschaftler.

Falls die Katastrophe eintritt sei man nicht entsprechend gerüstet. Es existiert kein geeignetes europäisches Tsunami-Warnsystem. "Zurzeit ist noch kein Ort am Mittelmeer sicher“, warnte Tinti in Wien. Vor allem fehle es an modernen Gezeiten-Messgeräten. Die einzelnen Länder verfügten zwar über nationale seismologische Überwachungszentren, diese seien aber noch nicht für den Einsatz als Tsunami-Warnzentren geeignet.

Geeignete Vorkehrung für das am stärksten gefährdete Mittelmeer zu treffen würde "nicht mehr als mehrere zehn Millionen Euro“ kosten.