Über 150 Länder stellen an diesem Tag das Wohlergehen der Erde in den Mittelpunkt und damit auch das ihrer Bewohner. Zum Ehrentag gestaltet die Suchmaschine "Google" heute ihr Logo "erdig". Ich persönlich musste zwar beim ersten Blick eher an Hobbitdörfer in Neuseeland denken, aber Hauptsache die optische Umgestaltung macht auf den "Earth Day" aufmerksam. Beim Klick auf´s "Google" findet der interessierte User die neusten Meldungen zum "Earth Day" und eine Linksammlung zum Thema.

Wie etwa die Homepage www.earthday.de zum Projekt. Auch "You Tube" hat zur Feier des Tages sein Logo neu gestaltet und einen Erdball integriert.

Der "Earth Day" 2008 steht unter dem Motto "Wir haben den Mut zur Nachhaltigkeit: Unsere Stadt wird zukunftsfähig!". Zum Thema finden Fachtagungen mit Experten, Politikern und Bürgern statt, so wie zahlreiche Aktionen an Schulen und Universitäten, in Betrieben, Verbänden und Kirchen.

Die deutsche „Earth Day“-Bewegung ist in einem nationalen Komitee als gemeinnützige Umwelt-Organisation zusammengefasst. Es wurde 1994 gegründet und will vor allem die Agenda 21, die auf dem UNO-Umwelt-Gipfel 1992 in Rio verabschiedete wurde, ausbauen und maximieren.

Ex-Beatle Paul McCartney´s Empfehlung zur Verbesserung des Weltklimas: "Ich möchte jeden dazu ermuntern, darüber nachzudenken, Vegetarier zu werden. Ein simpler Schritt, um unsere kostbare Umwelt auch für unsere Kinder zu schützen.“