Den Kriegseinsatz hatte sich der junge Thronfolger sehnlich gewünscht und von seiner Oma, der Queen, zu Weihnachten auch endlich bekommen. Der Marschbefehl an die Front auf dem royalen Gabentisch. Ne wat schön.

Die Prinzen sind auch nicht mehr das was sie früher mal waren. Dianas jüngster Sohn ist Teil einer zehn Mann starken Einheit und konnte dort zehn Wochen lang unbehelligt seinen Dienst tun. Am Kampfeinsatz in Afghanistan schätzt er besonders, das die Einheimischen nicht wissen wer er ist, sagt er in einem Interview.

Er wollte beweisen das er kein Drückeberger ist und seine Kameraden zu Folge hat er das gut gemacht und keinerlei Sonderbehandlung erfahren. Nachdem nun bekannt geworden ist was Harry gerade tut, wird sein Einsatz wohl vorbei sein. Mit den britischen Medien gab es eine Vereinbarung Stillschweigen zu halten, um die Truppe und den Prinzen nicht zu gefährden. Journalisten durften Helmand besuchen und berichten, doch die Aufnahmen sollten erst nach der Rückkehr veröffentlicht werden.

Der Generalstabschef des Heeres, Richard Dannatt, erklärte in London, "Ich bin sehr enttäuscht darüber, dass ausländische Websites entschieden haben, die Geschichte zu bringen, ohne mit uns darüber zu sprechen."