Weltweit ist die traditionelle Weihnachtslotterie Spaniens – „El Gordo“ („Der Dicke“) genannt – die Lotterie mit dem höchsten Gewinn. Die Ziehung der Gewinnlose erfolgt seit knapp 200 Jahren wie folgt: Aus zwei goldenen Behältern wird jeweils eine kleine Holzkugel gezogen. In der einen befindet sich die fünfstellige Glückszahl, in der anderen steht die Höhe der Gewinnsumme. Beides wird immer von zwei Kindern aus einem Madrider Waisenhaus verkündet, und zwar singend...
Insgesamt lag das Preisgeld in diesem Jahr bei zirka 2,2 Milliarden Euro – so viel wie nie zuvor. In der Hauptkategorie wurde das Los mit der Nummer 6.381 gezogen: Es wurde 185-mal verkauft. Das heißt, es werden auch genau so viele Hauptgewinne auszahlt. Also kann sich jeder der 185 Loskäufer theoretisch auf drei Millionen Euro Weihnachtsgeld freuen. Da aber oftmals nur so genannte Zehntel-Lose gekauft werden, hat der Losinhaber auch nur Anspruch auf den entsprechenden Anteil am Geld.
In der zweiten Kategorie gewann das Los mit der Nummer 55.469. Lose mit dieser Nummer wurden fast nur in Barcelona verkauft. Hier werden theoretisch eine Million Euro pro Gewinnlos ausgezahlt.