Mit 90 Jahren ist der US-Amerikaner Leonid Hurwicz der älteste Nobelpreisträger überhaupt. Er teilt sich den Nobelpreis für Wirtschaft mit seinen zwei Landsmännern Eric Maskin und Roger Myerson, die beide 56 Jahre alt sind.
Alle drei Forscher wurden für ihre bahnbrechende Forschung zur Gestaltung effektiver Märkte ausgezeichnet. Sie hätten mit der Theorie des so genannten Mechanism Designs dargelegt, wie gut Wirtschaftsakteure Ressourcen anhäufen und ob ein Eingreifen von staatlicher Seite notwendig sei, wie es in der Begründung des Komitee der Königlich-Schwedischen Akademie heißt. Normalerweise seine die Marktbedingungen in der Praxis nicht ideal. Hurwicz, Maskin und Myerson hätten jedoch entdeckt, wie ein effektiver Austausch dennoch möglich sei. Hurwicz gilt als Begründer der Theorie, Maskin und Myerson haben sie weiterentwickelt. Mittlerweile werden ihre Methoden bis in die Politikwissenschaft hinein angewendet.
Leonid Hurwicz sagte, er habe nicht mehr damit gerechnet, die höchste Auszeichnung seines Faches zu erhalten: „Im Gegenteil: Ich war überzeugt, dass meine Zeit vorbei ist.“ Eric Maskin hat vor, seinen Anteil am Preisgeld von 1,1 Millionen Euro (10 Millionen Schwedische Kronen) einer Organisation für Behinderte zu spenden.