Vom Luxus Brötchen auf Brot umsteigen? Auch keine Lösung, die Preiserhöhung betrifft sämtliche Backwaren. "Ein Kilo Brot, das rund drei Euro kostet, wird sich in den kommenden Wochen um 12 bis 15 Cent verteuern“, sagte der Präsident des Zentralverbands, Peter Becker, heute dem "Hamburger Abendblatt“. Das entspricht einem Preisanstieg von bis zu fünf Prozent.

Noch schlimmer, Backwaren in denen nicht nur Mehl sondern viel teure Butter steckt. Wie in dem zum Frühstück nicht nur in Frankreich beliebten Croissant. Hier wird ein Anstieg des Preises um rund 20 Prozent erwartet.

Als Begründung für die saftig steigenden Preise führt Becker die stark gestiegenen Getreidepreise, aber auch höhere Strom- und Personalkosten an.

Erst mussten wir die Umstellung und Preisverdopplung durch den Euro verkraften, dann die Mehrwertsteuererhöhung und jetzt geht es unseren Grundnahrungsmitteln an den Kragen. Wie findet ihr das?