Gut "hören" ist ein wenig übertrieben, die Dickhäuter fühlen mit ihren sensiblen Tretern Schwingungen die sich über den Boden fortpflanzen. So ist es ihnen möglich mit niederfrequenten Tönen über Kilometer weit zu kommunizieren. Auf diese Weise verfügen sie über ein Alarmsystem das sie warnt wenn andere Herden angegriffen werden.

Forscher Caitlin O’Connell-Rodwell und sein Team von der kalifornischen Stanford-Universität zeichneten die erzeugten Geräusche von Elefanten in Kenia und Namibia auf, wenn sie von Löwen angegriffen wurden und spielten nur den seismischen Teil der Töne in der Nähe von Elefantenherden an Wasserstellen in Namibia ab.

Die Reaktion der Elefanten sei "dramatisch" gewesen, berichteten die Forscher. Die Tiere seien "erst erstarrt und drängten sich dann zu engen Gruppen mit den Babys in der Mitte zusammen". Je weiter die Elefanten von der Herde entfernt lebten, die Alarm gab, desto geringer sei die Reaktion gewesen.

Zwischen namibischen und kenianischen Herden gibt es offensichtlich Signalunterschiede. Die Dickhäuter aus Namibia reagierten deutlich schwächer auf aufgezeichnete Töne ihrer Artgenossen aus Kenia.