Ausgestellt werden Artikel aus 30 Jahren, wie Haushaltsgegenstände, Arbeitsgeräte, Spielzeuge oder Möbel. Dazu ergänzend, aussagekräftige Fotos, die Interessierten die Bandbreite der Nachahmungen und das Ausmaß des Problems näher bringen sollen.

Entstanden ist die Sammlung auf Initiative des Designers Rido Busse hin, der 1977 den Negativpreis "Plagiarius" für Ideenklau und Plagiate ins Leben rief. Selbst kopiert worden und damit geschädigt, wollte er das Problem der Produkt- und Designpiraterie an die Öffentlichkeit bringen und Konsumenten aufmerksam machen.

Der "Ideenklau-Preis" ist ein handelsüblicher Gartenzwerg Nr. 917 der Firma Heissner, den Busse schwarz lackierte und mit einer goldenen Nase, als Symbol für Gewinn durch Plagiate, versah.

Museum Plagiarius
Bahnhofstraße 11
42651 Solingen

Öffnungszeiten:
Di bis So von 10-17 Uhr

Eintrittspreise:
Erwachsene: 2,-- Euro
Schüler und Studenten: 1,-- Euro
Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt