Sie sagen das hinge mit den Abgasen des Berufsverkehrs unter der Woche zusammen. „Diese Partikel und ihre gasförmigen Vorläufersubstanzen werden verstärkt an Wochentagen von Verkehr und Industrie emittiert, während die Emissionen samstags und insbesondere sonntags deutlich zurückgehen.“

Zu Wochenbeginn scheint die Sonne im Durchschnitt eine Viertelstunde länger als am Samstag. Im Gegenzug nimmt die Bewölkung zu - an Wochenenden regnet es zehn Prozent häufiger als zu Wochenbeginn.

In der "freien" Natur, sei kein solcher Unterschied in Bewölkung und Niederschlagsmenge an den Wochenenden zu beobachten.

Ausgewertet wurden die Messungen aus vier Jahren, von zwölf verschiedenen Stationen des Deutschen Wetterdienstes. Insgesamt 6,3 Millionen Messwerte.

Aber wo ist jetzt der direkte Zusammenhang zwischen Abgasen und Regen bzw. Bewölkung? Hilft mir jemand?