Errechnet hat dass das Männermagazin "Men´s Health". Warum sich das für Müll interessiert? Weiss ich auch nicht, darüber wurde nicht berichtet. Nur das die Redaktion für die aktuelle Ausgabe die Abfallstatistiken der 50 größten deutschen Städte auswertete.

Auf Köln folgen die Hamburger mit 368 Kilo Abfall pro Bewohner und die Gelsenkirchener mit 348,6 Kilogramm Müll pro Kopf und Jahr. Insgesamt wurde festgestellt das der Norden Deutschlands "schmuddeliger" ist, als der "saubere" Süden. Erst auf Platz 19 erscheint die erste süddeutsche Stadt und zwar Nürnberg, mit 285,4 Kilogramm Abfall pro Einwohner im Jahr.

Vielleicht überraschend, so gut wie vorbildlich die drei "Oststädte"
Leipzig, Chemnitz und Dresden, die im Müllranking die Plätze 45 bis 47 belegen. Ob das wohl daran liegt das sie nicht allzu viel Geld haben um viel Müll zu verursachen?

Falls jemand über die aktuelle Ausgabe der "Men´s Health" verfügt, möge er mich doch bitte darüber aufklären in welchem Zusammenhang dort eine Müllstatistik auftaucht. Danke!

Berlin liegt übrigens im guten Mittelfeld, auf Platz 21 mit 278 Kilogramm Abfall pro Berliner in einem Jahr.

Müllabfuhr