Und so war auch nicht Apple Verursacher, sondern vermutlich ein infizierter Windowsrechner in deren Fertigung. Genaueres ist aber noch nicht bekannt, wie etwa was ein Windows-PC in der Appleproduktion macht.

Fest steht jedoch das Apple Microsoft eine Mitschuld vorwirft, da deren Software nicht ausreichend gegen Viren geschützt sei. Natürlich bedauere man auch, das Apple die Infektion mit dem Virus nicht bemerkt habe.

Auf seiner Homepage schreibt Apple, das lediglich unter 1% Prozent der iPods die zum Abspielen von Videos geeignet sind, von dem Virus betroffen sind. Er trägt den schönen Namen RavMonE.exe.
Weniger als 25 Berichte eines Virusbefalls seien gemeldet worden, dabei handelte es sich um iPod-Modelle die nach dem 12.September versandt wurden.

Zumindest der Apple-Support ist gewohnt zuverlässig, unter http://www.apple.com/de/support/windowsvirus/ ist eine Seite für die Betroffenen eingerichtet, die eine genaue Anleitung bietet, wie der Virus zu entfernen ist. Drei Anti-Virenprogramme sind dort zum freien Download verfügbar.

iPod bei Amazon