Dieses Jahr feiern Roxette ihr 30-jähriges Bandjubiläum. Aus diesem Anlass waren ein neues Album und eine Tournee um die Welt vorgesehen, die allerdings am Montag dieser Woche gecancelt wurde.

Roxette: Welttournee abgesagt
Am 18. April teilte Live Nation, der Produzent der geplanten Roxette-Tour 2016 mit, dass diese nicht stattfinden wird. Weshalb? Weil Marie Fredriksson dazu nicht mehr in der Lage sei.

„Auf ärztliches Anraten darf Sängerin Marie Fredriksson keine Live-Auftritte mehr wahrnehmen“, so Live Nation auf seiner Homepage.

Hintergrund: Die Fredriksson erkrankte im Jahr 2002 an einem Hirntumor. Sie gilt als geheilt, war aber von der Behandlung gezeichnet. So musste sie mehrere Auftritte der vergangenen Tour – die nun als die letzte in die Geschichte der Band eingehen wird – im Sitzen absolvieren, weil das Stehen für sie zu anstrengend war.

Dankesworte von Roxette
Vom Gründungsjahr 1986 über den internationalen Durchbruch mit dem Album „The Look“ bis heute haben Roxette ihre Fans mit 557 Konzerten beglückt. Sie gelten mit mehr als 75 Millionen verkauften Platten als eines der erfolgreichsten Popgruppen aller Zeiten.

Video

Die 57-Jährige bedankt sich bei den Fans: „Es waren unglaubliche 30 Jahre! Ich fühle nur Freude und Glück beim Rückblick auf die Live-Geschichte von Roxette.“

Ihr musikalischer Partner Per Gessle, Gitarrist der Band, schließt sich ihren Worten an und richte sich auch an Fredriksson: „An erster Stelle danke ich jedoch der mächtigen Marie, der Amazonin der heiligen Stimme, der Göttin der außergewöhnlichen Rock-Performance, der befreiten und großartigen Interpretin meiner bescheidenen Worte und Musik.“

Die Tickets für die abgesagten Deutschlandkonzerte in Berlin, Emmendingen, Halle (Saale) und Mönchengladbach können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden:

- Freitag, 15. Juli 2016, Mönchengladbach
- Dienstag, 19. Juli 2016, Halle (Saale)
- Donnerstag, 21. Juli 2016, Berlin
- Samstag, 23. Juli 2016, Emmendingen

Roxette: Neues Album im Sommer?
Einen Trost gibt es für die Fans, denn Marie Fredriksson hat auf der Facebook-Seite der Band ein neuen Longplayer angekündigt: „Ich freue auf die Veröffentlichung unseres Albums ,Good Karma‘ im Juni – für mich ist es unser bestes Album überhaupt!“