Geboren wurde Nate Dogg, der mit bürgerlichem Namen Nathaniel Dwayne Hale hieß, am 19. August 1969 im kalifornischen Long Beach. Er wuchs in Clarksdale im US-Bundesstaat Mississippi auf, wo sein Vater als Pastor einer baptistischen Glaubensgemeinde tätig war. Nate Dogg sang als Kind im Kirchchor. Als er 16 Jahre alt war, verließ er die Schule, um beim Marine Corps anzuheuern. Ab 1990 lebte Nate Dogg wieder in Kalifornien und versuchte, sich als Musiker und Rapper einen Namen zu machen. 1991 wurde er Mitglied des Rap-Trios 213, zu dem auch sein Cousin Snoop Doggy Dogg und Warren G, Halbbruder von Dr. Dre, gehörten.

Folgende Alben von Nate Dogg sind seit 1997 veröffentlicht worden:

1. „G-Funk Classics Vol. 1“ (1997)
2. „G-Funk Classics Vol. 1 & 2“ (1998)
3. „The Prodigal Son“ (2000)
4. „Music & Me“ (2001)
5. „Nate Dogg“ (2003, Digital Release)
6. „Music & Me“ (2003, New Version)
7. „The Hard Way“ mit Snoop Dogg und Warren G als 123 (2004)
8. „Nate Dogg“ (2008)

Nate Dogg starb am 15. März 2011 in seinem Geburtsort Long Beach.