Doch die Hamburger bestehen darauf bei ihrem "Countdown für Oslo" und der "Grand Prix Party" live aus St. Pauli ebenso mitgefiebert zu haben und den Titel als nächsten Austragungsort zu verdienen. Und Lena wurde schliesslich nicht nur vom Privatsender "Pro Sieben", sondern auch vom öffentlich-rechtlichen "NDR" promotet.

Und dann steht natürlich noch, Hauptstadt bleibt Hauptstadt, Berlin zur Debatte. Auch wenn die Ausrichtung eine ganze Menge Geld kostet. Zweistellige Millionenbeträge sind da keine Seltenheit. Ein Drittel der Kosten zahlt der ausrichtende Fernsehsender, somit also die deutschen Gebührenzahler.

Für Hannover als Austragungsort würde sprechen, das der Mann an Lenas Seite, Stefan Raab, nach ihrem Sieg überraschend verkündete Grand-Prix-Queen Lena solle beim nächsten Contest ihren Titel verteidigen und ein zweites Mal antreten."Wir haben nach fast 30 Jahren die Europameisterschaft im Singen ins eigene Land geholt. Es ist nichts natürlicher, als wenn der Sieger den Titel im eigenen Land verteidigt. Was meinen Sie?", verkündete Raab und Lena konterte: "Ich bin dabei".