Geboren wurde Malcolm McLaren alias Malcolm Edwards am 22. Januar 1946 in London. Nach seinem Schulabschluss studierte er an insgesamt vier Colleges: am Central Saint Martins College (1963), am Harrow Art College (1964), am Croyden College of Art (1968) und am Goldsmiths College. Im Jahr 1972 gründete er zusammen mit Vivienne Westwood die Boutique „Let it rock“ in London, in der Mode für Teddy Boys verkauft wurde. 1974 lernte er in New York die Band New York Dolls, deren Manager er wurde und für die er die Bühnenoutfits entwarf. Mitte der Siebziger kehrte er nach London zurück und benannte seinen Laden in „Sex“ um. 1975 wurde er Manager der Band The Strand, die er ebenfalls mit Outfits einkleidete und die sich dann in Sex Pistols umbenannte. Im Jahr 1979 behauptete er in dem Film „The Great Rock ’n’ Roll Swindle“, dass die Band durch sein Wirken gegründet wurde. Nach dem Ende der Sex Pistols managte er zum Beispiel Adam and the Ants. 1983 setzte sich McLaren als einer der Ersten in Europa mit Hip-Hop und Scratchen auseinander. Danach arbeitete er daran, klassische Opernarien, Walzermelodien und französische Chansons mit zeitgenössischen Elementen der Popmusik zu verbinden. Ausführliche Informationen zu seinem Leben und Wirken gibt es auf Wikipedia.
Malcom McLaren starb am 8. April 2010 an den Folgen einer Krebserkrankung in einer Schweizer Klinik.