Stephen Patrick David Gately wurde am 17. März 1976 in Dublin geboren. Sein Durchbruch als Sänger hatte er als Mitglied von Boyzone Mitte der neunziger Jahre. Mit Keith Duffy, Mikey Graham, Ronan Keating und Shane Lynch hatte er Hits, wie zum Beispiel „Father and Son“, „Words“, „Picture Of You“ oder „No Matter What“, der von Andrew Lloyd Webber geschrieben wurde. Im Jahr 2000 gab die Band nach sieben Jahren ihre Auflösung bekannt. Einige der Mitglieder versuchten sich als Solokünstler, so auch Stephen Gately mit seinem Album „New Beginning“ (2000). An die Erfolge seines ehemaligen Mitsängers Ronan Keating, der ebenfalls solo weitermachte, kam er aber nicht heran. Besser lief es mit seiner Karriere als Musicalsänger. Vor zwei Jahren taten sich die fünf Sänger wieder als Boyzone zusammen: Für eine Tour im Mai und Frühjahr 2008 in Großbritannien und Irland waren die ersten Konzerte schon nach wenigen Stunden ausverkauft. Eine weitere Tour folgte in diesem Jahr – auch die Veröffentlichung eines neuen Studioalbums war geplant.
Am 16. Juni 1999 outete sich Stephen Gately als erstes Mitglied einer Boyband als homosexuell. Außerdem bekannte er sich zu seiner Beziehung mit Eloy de Jong, einem ehemaligen Mitglied der

niederländischen Boyband Caught in the Act. Beide trennten sich im Jahr 2002 und Gately ging am 19. März 2006 eine Lebenspartnerschaft mit Andrew Cowles ein.
Am 10. Oktober 2009 wurde Stephen Gately während eines Urlaubs auf Mallorca in seinem Hotelzimmer tot aufgefunden. Die Ursache seines Todes ist bislang ungeklärt.